12
11
10

9
8
7
6
5
4
3
2
1

 

Friedhofs-Tagebuch 2017

Ich gehe täglich zweimal mit meinen Hund auf den Friedhof spazieren, hier meine Beobachtungen.


Sehen die Regenwälder erst einmal so „gepflegt“ aus wie der Friedhof, ist die ganze Erde ein Friedhof und die Affen werfen lachend ihre Bananenschalen auf die Gräber.
Nicht einmal die dümmsten Affen kämen auf die Idee, den Ast auf dem sie sitzen, abzusägen.
Der Mensch ist halt doch etwas ganz besonderes.


Sollten Sie Kritik an meiner Internetseite haben, können Sie sich gern in meinen Gästebuch äußern!!!

Auch wenn Sie sich über die schönen Fotos freuen oder meiner Kritik am Treiben auf dem Friedhof zustimmen, können Sie dies gerne ins Gästebuch schreiben!

 

 

Friedhofs-Tagebuch 2018 -->

 

 

 

 

 

   

30.12.17

bald ist Frühling

die ersten Krokusse

 

Narzissen

wie jedes Jahr, blühen auf diesem Grab die Schneeglöckchen schon im Dezember


 

 


 

02.12.17

keine Maulwurfshaufen, hier wurden Blumenzwiebeln gesetzt
Gärtner empfehlen Zwiebeln im September bis Oktober zu legen


 

15.11.17

Die Fotosaison ist beendet. Es folgen nun nur noch sporadisch einzelne Fotos.
Ich arbeite jetzt an den "Persönlichkeiten hinter den historischen Grabmalen" weiter.

das Blumenbeet wurde gemäht


 

24.10.17

der Amselmann freut sich über die Badepfütze


 

Weißer Steinpilz (Boletus edulis var. albus)
eine eher seltene Farbspielart des gemeinen Steinpilzes


 

Samenkapsel der "Jungfer im Grünen"

Blüte im August


 

19.10.17



 



 

18.10.17

Ein sehr interessanter Artikel, besonders für die Voigtsberger-Truppe mit den Sensenmännern, Laubbläsern und -saugern.
http://www.spektrum.de/news/insektensterben-in-deutschland-bestaetigt/1512165


 

17.10.17


 

15.10.17

Krabbenspinne


 

14.10.17


 

 


 

Die Schmetterlingsraupe will sich das Leben nehmen und von der Bank stürzen.
Sie hört in der Ferne das dröhnen des neuen Mordwerkzeugs der Sensenmänner, ein Riesen-Laubsauger, der allen übriggebliebenen Insekten im Laub das Leben aussaugt.
Aber wem interessiert es in unserer postfaktischen Welt?

"In Teilen des Landes habe sich der Bestand von Insekten seit dem Jahr 1982 um bis zu 80 Prozent verringert, heißt es in einer Antwort des Bundesumweltministeriums auf eine Anfrage der Grünen, die dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) vorliegt."

Vielleicht schaffen es die "Friedhofsgärtner" diese Zahl auch in Zwickau zu realisieren oder zu übertreffen!

auch das muß sein

Diese Raupe am 07.09.17, sie hat sich ganzschön vollgefressen


die Mosaikjungfer macht Pause


der Fliegenpilz hat sich in der Hecke versteckt


 

11.10.17

dem Friedhofshasen schmecken die Schwefelköpfe


heute waren wieder die Sensenmänner mit ihrer schweren Technik unterwegs und haben noch die letzten Herbstkrokusse platt gemacht


 

04.10.17


 

30.09.17

ein neuer Gast, der Kleine Feuerfalter (Lycaena phlaeas)



 

29.09.17

Schopftintlinge

Gartenbaumläufer (Certhia brachydactyla)



 

26.09.17

Rauhaarhase

Epipactis helleborine hat ihre Samen entlassen


hübsche Schlupfwespe


 

hübsche Fliege



Tagpfauneauge


 


wird nicht mehr gebraucht


 


 

gut getarnte Kreuzspinne


 



 

17.09.17

Spanische Wegschnecken

Sex auf dem Friedhof,

das weiße sind die ausgestülpten Geschlechtsteile
und so sieht es bei den angezogenen Schnecken aus
---->


Crocus pulchellus


mit aller Kraft versuchen die Perlpilze den betonartigen, toten Boden zu durchstoßen


 

15.09.17

Nach mehreren Tagen Pause, wegen des Wetters, haben die Tiere und ich wieder Lust zum Fotoshooting

derAdmiral genießt die Mittagssonne


die Baumwanze beobachtet uns von obenherab


es sind auch viele Bläulings-Damen unterwegs

Ton in Ton


Ton in Ton

 

Bläulings-Männer


keine Feuerwanze, sondern eine Zimtwanze (Corizus hyoscyami)


die Herbstkrokusse haben mit ihren Austrieb gewartet bis die Sensenmänner und Giftspritzer fertig sind, nun kann ihnen nichts mehr geschehen, glauben sie.

PS: am 11.10.17 sind die Sensenmänner nochmals über die Natur hergefallen und haben noch die letzten Blüten des Jahres zerstört.


 

11.09.17


Echte Käferzikade (Issus coleoptratus)

als ich mich setzen wollte, war die Bank schon besetzt


 

10.09.17

eigentlich selten auf dem Friedhof, eine Horde Spatzen beim baden


 

das Eichhörnchen freut sich über die Baumhaselnüsse


 

"Unkraut", Schwarzer Nachtschatten


 

der Friedhofskater fängt Mäuse


 

die Blaumeisen versuchen die Kastanienminiermotten zu bekämpfen


 

08.09.17

Eikokon der Wespenspinne, darin leben jetzt, nach dem Schlupf, die kleinen Wespenspinnen. Sie würden im Frühjahr herauskommen, wenn da nicht die Sensenmänner wären. ( 18.09.17 )


die Raubspinnenfrau hat ihre Räuberhöhle zum Fototermin verlassen, damit sie besser aufs Bild kommt


Die Schmetterlingsraupe wird sich verpuppen und im Frühjahr als Schmetterling erscheinen, wenn ...


Eibisch


 

06.09.17

Ich befürchte, ein drittes mal werde ich diese Gammaeule nicht fotografieren.
Dem Weberknecht läuft schon das Wasser im "Munde" zusammen.


 

05.09.17

Weibchen einer Furchenbiene (Halictus scabiosae)

der Mann dazu


man trifft immer die selben Leute auf dem Friedhof


abends verläßt die Kreuzspinne ihr Tarnversteck


eine neue Friedhofsbesucherin, eine Winterlibelle (Sympecma fusca) ♀
die einzige Libelle, die als Imago überwintert


 

04.09.17

ein gut getarnte Kreuzspinne


 

03.09.17

mit Kokon

eine Listspinne (Raubspinne)(Pisaura mirabilis) hat sich aus Blättern eine Räuberhöhle gebaut


bei den niedrigen Temperaturen fliegen die Hummeln langsamer, da erwischt man mal eine im Flug



Frau Heide Li Belle zeigt sich regelmäßig auf dem Laufsteg


Herbstzeitlose (Colchicum autumnale)


Perlpilz (Amanita rubescens)


 

die durch die Miniermotte geschädigten Kastanien versuchen noch schnell eine Blüte zu bilden


und immer wieder werden wir vom Friedhofs-Meister-Lampe beobachtet



 

31.08.17

die Heidelibellenfrau schaut aucheinmal wieder vorbei


 

Baumläufer in einer dunklen Ecke


 

30.08.17

Honiggelber Haarbüschelspanner (Eulithis mellinata)?


 

eine Wespenart (Bracon sp.) mit Bohrer und Legeröhre, die ihre Eier in eine Zinnienknospe, bzw. in ein darin befindliches Insekt, legt


 

 

Klee-Gitterspanner, wenn auch die Kleeblüten den Sensenmännern zum Opfer fallen, die Raupen ernähren sich von den Blättern


hier versuchen sich die Kastanienminiermotten auch einmal an den rotblühenden Kastanien


eine häßliche Kohlschnake


gemeine Wiesenwanze


 

28.08.17

Gammaeule (Autographa gamma) verschläft den Tag

das Bild wirkt in 3D besser, da sie sich dann räumlich vom Hintergrund abhebt


die Wespenspinne (Weibchen) hat es auch ohne meine Hilfe zu einen neuen Standort geschafft

 


Jungfer im Grünen (Nigella damascena)

Wespenspinne (Weibchen)

Gammaeule (Autographa gamma)


 

 

Nördliche Fruchtwanze (Carpocoris fuscispinus)


 

27.08.17

Samenkörbchen der Kornrade

 



 

26.08.17

die ersten Herbstzeitlose


die Mosaikjungfer hatte es eilig


 

gutes Pilzwetter

Netzstieliger Hexenröhrling, guter Speisepilz, aber meist madig


die Blaumeisen versuchen sich an der Kastanienminiermottenbekämpfung


Essigbaum Neuaustrieb, der Baum ist zwar schön, aber durch die Ausläufer eigentlich des Gärtners Plage


die Grüne Stinkwanze hat geduscht, wegen des Körpergeruchs


Vierzehnpunkt-Marienkäfer oder Schachbrett-Marienkäfer
(Propylea quatuordecimpunctata)

überwiegend schwarze Farbvariante


er glaubt, sich gut versteckt zu haben


 

25.08.17

Rosenkäfer ohne Trauergewand - Goldglänzender Rosenkäfer (Cetonia aurata)


"schöne bunter Blume"


 

24.08.17

wiedereinmal einige Schmetterlinge zu Besuch

Kleines Wiesenvögelchen


Landkärtchen


die Falter sehen nun alle etwas ramponiert aus

man könnte nun sagen, es gibt dort doch Schmetterlinge, aber ich sitze täglich 1 - 2 h und warte auf sie


Eibisch

irgend eine "schöne, bunte" exotische Zierpflanze


 

23.08.17

mal ein Selfie von mir, ich mußte mich ganz schön verrenken
die Wespenspinne (Weibchen) war zu faul zum Laufen und heftete sich an mein Hosenbein

als ich sie dann abwarf, zeigte sie mir ihr Hinterteil


hier 2 Fotos aus meinem ehemaligen Naturgarten

Wespenspinne mit Kokon

Wespenspinne mit ihrem typischen Netz


die Langbauchschwebfliegen versuchen es in verschiedenen Stellungen


Olivbrauner Zünsler (Pyrausta despicata), tagaktiver Nachtfalter (10-15 mm)


Braune Heuschrecke


 

21.08.17

und es gibt doch, nachts auf dem Friedhof,
Gespenster!

Birken-Zackenrandspanner (Ennomos erosaria)


Rübsaatpfeifer (Evergestis extimalis)


?

das fotografieren fällt mir leicht, aber mit der Bestimmung der Arten habe ich so meine Probleme


Furchenbiene (Halictus sexcinctus), Mann


es wird Herbst


Großer Kohlweißling, Weibchen


alle drängen zu den letzten verbliebenen Phacelia-Blüten


 

20.08.17

hübsche Schlupfwespen


 

per Anhalter?

 



 

19.08.17

Das Unwetter von gestern Abend hat auch auf dem Friedhof seine Spuren hinterlassen

Abt. IV

sogar meine Lieblingsbank hat es umgeworfen


Abt. IV

Abt. VI


 

18.08.17

Über die Insekten auf dem Blumenbeet freuen sich auch noch andere Leute, denen sie gut schmecken

Typisch Frau, Heidelibellenfrau, sie posiert und lässt sich von allen Seiten fotografieren

_________________

Krabbenspinne (Misumena vatia)

Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus)


Landkärtchen (Araschnia levana), Sommergeneration


Honigbiene mit italienischen Vorfahren in der Verwandtschaft, das zeigen die gelben Segmente


 

17.08.17

 

in freier Wildbahn, sie ist 4 mm klein

unter dem Mikroskop

Rosskastanienminiermotte (Cameraria ohridella), sie befällt die Blätter der weißblühenden Kastanie

Sie kam auf der Balkanroute, aber schon vor einiger Zeit. 1990/91 fand die erste Massenvermehrung statt. Hierzulande hat sich noch niemand gefunden der diese Motte und ihre Kinder zum fressen gern hat.


 

13.08.17

Kleines Wiesenvögelchen ist satt und hat den Rüssel eingerollt


schauen lecker aus, sind aber giftig

Blüten im Mai

Kirschlorbeer


 

12.08.17

Nymphe (Kind) der grünen Stinkwanze (Palomena prasina)


 

11.08.17

Besucherstatistik

Besucherstatistik des Friedhofstagebuchs der letzten 4 Wochen


10.08.17

 

Nun ein paar Zeilen zum Thema Schmetterlingswiese

Dieser Begriff wird in der letzten Zeit in den Medien oft falsch benutzt.
Jeder der eine Tüte Wiesenblumen von "billiger.de" auf die Erde kippt, gilt gleich als Schmetterlings-Schützer und Naturfreund.
Eine Schmetterlingswiese ist nicht einfach eine Wiese mit bunten Blumen wie z.B. am Ententeich (vormals Schwanenteich) der ausgerollte Fertigrasen des Types "Biene Maja".

Ein Schmetterling braucht nicht nur Nektar sondern auch Pflanzen wo er seine Eier hinlegen kann und die daraus schlüpfenden Raupen sich ernähren können.
Es braucht Zeit bis die Raupen sich dick und fett gefressen haben und sich verpuppen. Daraus schlüpfen dann die Schmetterlinge.

Die Schmetterlinge fallen nicht einfach vom Himmel, sondern sie müssen die Wiese erst einmal finden. Schmetterlinge haben nicht so ein Kommunikationssystem wie die Bienen, bei denen es eine Biene der anderen sagt, wo es etwas zu fressen gibt.
Ist ringsherum Golfrasen, also sterile Kultursteppe, nützt eine kleine Insel mit bunten Blumen auch nichts, es sieht zwar für die Gärtner "schön" aus, aber die Insekten haben nichts davon.
Nicht alles was Schmetterlinge mögen, sieht „schön“ aus. Sie mögen z.B. Brennnesseln, Wilde Möhren und Disteln, diese mögen aber unsere „Friedhofsgärtner“ nicht. Hinter der Westmauer auf den Industriebrachen sieht es sicher nicht so gepflegt aus, dort haben die Schmetterlinge vielleicht noch ein kleines Rückzugsgebiet.

Hier eine Liste von Pflanzen die Schmetterlinge gerne mögen:

http://www.floraweb.de/pflanzenarten/schmetterlingspflanzen.xsql

Auf dem Hauptfriedhof gibt es definitiv keine Schmetterlingswiese auch wenn es in der Zeitung steht ("Fake News" oder alternative Fakten nennt man das wohl heute).

Auf dem Beet mit den bunten Blumen sind nicht mehr oder weniger Schmetterlinge wie auf dem Rest des Friedhofes oder auf dem Parkplatz davor.
Sicher sind auf dem Beet mit bunten Blumen viele Hummeln, Bienen und andere Insekten, aber die hier blühenden Blumen ersetzen nicht die tausendfache Menge der Blumen die ringsherum täglich von den Sensenmännern, der "Schönheit" wegen, beseitigt werden.
Auf der Wiese bei den Bienenstöcken wurde zwar ein Stück mit Wiesenknöpfen stehen gelassen, aber auch dort sieht man keinen Schmetterling. Woher soll der
Wiesenknopf-Ameisenbläuling denn wissen, dass man dort dieses Jahr mal nicht alles bis auf die Wurzeln abgemäht hat.
Wollen die "Gärtner" Schmetterlinge auf den Friedhof locken, helfen vielleicht ein paar Büsche Sommerflieder (Buddleja), an Stelle der eingehenden Rhododendren. Dies sind zwar keine Futterpflanzen für die Raupen, aber so sieht man vielleicht doch einmal einige Schmetterlinge.
Unter meinem Fenster wächst einer, aber da sind auch keine Schmetterlinge, weil ringsherum alles "gepflegt" aussieht.


Ein Anhalter (Braune Randwanze (Gonocerus acuteangulatus)) der weg vom Friedhof, mit den Rasenmähern und Laubläsern, will. Aber da hat er kein Glück, wo ich wohne gibt es Hausmeister die mit schwerer Technik für Ordnung sorgen.


Friedhofs(Garten)-Bänderschnecke (Cepaea hortensis)

Inkarnatklee, stammt zwar vom Mittelmeer, aber unsere Bienen mögen ihn auch


 

ein Ohrenkneifer der hier den Tag verschläft und nachts nach Blattläusen sucht. Dieses Jahr gibt es aber nicht sehr viel Läuse, deswegen knabbert er auch zarte Blätter an

Gemeiner Ohrwurm, Weibchen (Forficula auricularia)


 

von allen Seiten wird man von Baumwanzen beobachtet

 

06.08.17

Kleines Wiesenvögelchen (Coenonympha pamphilus)


Dunkle Erdhummel m. (Bomba terrestris)


Biene in Anflug


Schmeißfliege


Hummel und Wanze auf Zinnie (Zierpflanze, stammt aus Mexiko)


Schöne Klatschmohn-Züchtungen. Ob die Insekten es genauso sehen? Insekten sehen bekanntlich mit anderen Augen.


31.07.17

Auch ein ortstreuer Geselle dieser Admiral, ich traf ihn schon öfters an der gleichen Stelle (+- 10m) bei der Wiese an den Kindergräbern. Das vorige Mal konnte ich ihn nicht fotografieren, denn er setzte sich auf mein Hemd. Meine Ausrüstung ist für Selfie´s nicht geeignet.


Große Holzbiene (Xylocopa violacea) männlich

ist auch aus wärmeren Gebieten Europas zugereist, er war anscheinend auch vorher bei der Stockmalve


30.07.17

 

da hat wohl Eine zu tief ins Pollentöpfchen geschaut, draußen am Bach die Stockmalve hat solche großen Pollen


Zitronenfalter (Gonepteryx rhamni)


 

das Rotkehlchen schaut aber nicht sehr freundlich in die Kamera


sie sind zwar klein und zierlich und haben viel Freude miteinander, aber ihre Kinder sind gefräßig und nimmersatt
Schneeballblattkäfer (Pyrrhalta viburni)


Gestern wurde in der FP von einer Schmetterlingswiese, die auf dem Gelände des HBK angelegt wurde, berichtet. In den Artikel steht auch, dass es soetwas auf dem Hauptfriedhof gibt, sicher ist dieser eine Quadratmeter gemeint.

Spaß beiseite, da ist wohl die Wiese bei den Bienenstöcken gemeint, die jetzt gerade gemäht wurde.

Man will doch wohl nicht im Ernst diese Wiese als Blumen- oder Schmetterlingswiese bezeichnen? Da sollten sich die "Friedhofsgärtner" wohl mal kundigen Rat einholen, wie es der Herr Dr. Karich gemacht hat. Ich könnte auch gern Fachliteratur dazu beisteuern.


die Rhododendren erleben ihren zweiten Frühling


28.07.17

 

auch wenn ich ein Insektenfreund bin, diese mag ich so garnicht, Mückenlarven in einer Pfütze


Kegliger Saftling, anderswo geschützt, hier nicht


Erdhummel, nach ausgiebigen putzen, hält sie jetzt einen Mittagsschlaf


 

Mauerfuchs (Lasiommata megera) männlich

Mauerfuchs, Weibchen auf der Flucht


 

Möndcheneule (Calophasia lunula)


 

Weberknecht (Opilio parietinus)
er freut sich über die vielen kleinen Insekten


 

Gewöhnliche Langbauchschwebfliege (Sphaerophoria scripta)
oben männlich, unten weiblich


 

24.07.17

Blattläuse gebären geflügelte Nachkommen wenn ein Ortswechsel ansteht, haben sie eine Vorahnung? Kommen hier bald die Sensenmänner?


Bei all diesen vielen schönen Insekten fällt auf, dass die Artenvielfalt doch sehr gering ist. Man kann die Arten an den Fingern abzählen. Die meisten Fotos entstanden auf der Heckenersatzbepflanzung und daneben auf der Wiese an den Kindergräbern. An anderen Stellen des Friedhofs ist die Fauna gleich Null, hin und wieder eine einzelne Biene oder eine Hummel.

Gemeiner oder Hauhechel Bläuling (Polyommatus icarus)



sie droht mir mit ihren Stachel

Kohlwanze (Eurydema oleraceum)


es reicht für alle


Gemeine Wiesenwanze (Lygus pratensis)


 

 

hier wagt man einen ganz, ganz kleinen Schritt in Richtung Natur, indem man die Wiese zeitversetzt mäht. Oder ist nur der Rasenmäherfahrer krank geworden?


die Rhododendronzikaden infizieren die Rhododenronknospen bei der Eiablage mit einen Pilz, der die Knospen absteben läßt. Eigentlich sollten diese Knospen ausgebrochen und entsorgt werden, um die Verbreitung zu behindern


3 Blattlaus-Mütter mit ihren Töchtern, die eine bringt gerade Nachwuchs zur Welt

an Kornrade


Trauer-Rosenkäfer


Klee-Gitterspanner (Chiasmia clathrata)

ein tagaktiver Nachtfalter


 

21.07.17

ruhelos sammeln die Bienen und Hummeln bis zum Sonnenuntergang Nektar, hier bei der Heckenersatzbepflanzung


 

dieses hübsche kleine Tier, die Rhododendronzikade (Graphocephala fennahi), gibt den Rhododendron den Rest


 

18.07.17

Gallische Feldwespe (Polistes dominula), harmlos sticht eher nicht


zaghaft schaut ein Amanita franchtii ob die Luft rein ist um an die Oberfläche zu kommen


anscheinend mögen nicht alle Leute die Wiesenblumen


Baumwanze (Carpocoris pudicus)

Gemeine Wiesenwanze (Lygus pratensis)

Lygus rugulipennis



Faulbaum Bläuling (Celastrina argiolus)

Idas Bläuling (Plebejus idas)


Großer Wiesenknopf (Sanguisorba officinalis)


Gemeiner oder Hauhechel Bläuling (Polyommatus icarus)


je nach Belichtung am Standort, blühen die Epipactis helleborine, am sonnigen Standort mehr Rot, am schattigeren Standort mehr Grün


 

Brauner Waldvogel (Aphantopus hyperantus)

auf Wiesen-Flockenblume (Centaurea jacea)


 

16.07.17

Die Bundesregierung warnt vor einem verheerenden Insektensterben in Deutschland.

"In Teilen des Landes habe sich der Bestand von Insekten seit dem Jahr 1982 um bis zu 80 Prozent verringert, heißt es in einer Antwort des Bundesumweltministeriums auf eine Anfrage der Grünen, die dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) vorliegt."

So stand es vor ein paar Tagen in allen Medien.

Manche Politiker (vor allem die, welche sich zum Langen Teich äußerten) würden sagen: "Na und, ich brauche dieses Viehzeug nicht, ich bin froh um jede tote Mücke"

Sicher liegt die Hauptursache in der Industrialisierung der Landwirtschaft und dem Einfluss der Agrochemiekonzerne auf die Regierungen.

Aber wenn man vor die Türe schaut, überall wo etwas Grün in der Stadt ist, kommen Hausmeisterdienste und Grünflächenämter und verwandeln es mehrmals in der Woche in Steppe, wovon kein Lebewesen einen Nutzen hat, man könnte die Flächen ebenso gut asphaltieren. Schießt das Grün doch einmal ins Kraut, beschweren sich bildungsferne Bürger über diese Unordnung. Die Menschen fordern den Schutz der Regenwälder, aber zerstören die eigene Natur vor der Tür.

Der Lange Teich soll zugeschüttet werden -->, aber in den Schlamm leben unzählige Insekten und anderes Getier, von denen die 1000 gestorbenen Fische schließlich gelebt haben. Fische vermehren sich nur wenn es ihnen gut geht und genügend Nahrung da ist.
Das Biotop Libellenteiche wird zerstört
-->.
Überall, auch im Kleinen, werden Lebensräume zerstört.
Würde man hier auf dem Friedhof, alle Flächen wo keine Gräber sind, nur alle 6 - 8 Wochen mähen und die Rasenmäher höher einstellen, wäre den Insekten schon sehr geholfen. Allerdings würde da so mancher Sensenmann seine Daseinsberechtigung verlieren.
In den Schaukästen oder über die FP sollte man die Friedhofsbesucher über den Sinn dieser Maßnahmen aufklären, aber die Leute lesen ja nicht so gern.


 

15.07.17

Acker-Glockenblume

Furchenbiene (Halictus scabiosae) ♂
auf Wiesen-Flockenblume (Centaurea jacea)

Halictus sexcinctus ♂


 

14.07.17

 

2017-07-14-DSC08817.jpg

Zinnie

Heimat: Mexiko

2017-07-14-DSC08823.jpg

Garten-Fuchsschwanz (Amaranthus caudatus)
Südamerika

2017-07-14-DSC08825.jpg

2017-07-14-DSC08826.jpg

Kornblumenzüchtung

2017-07-14-DSC08827.jpg

Die Kornrade (Agrostemma githago)

2017-07-14-DSC08828.jpg
2017-07-14-DSC08829.jpg

2017-07-14-DSC08852.jpg

Phacelia

2017-07-14-DSC08862.jpg
2017-07-14-DSC08864.jpg    

viele der, auf der Heckenersatzbepflanzung wachsenden Pflanzen, sind Zierpflanzen und keine heimischen Wildpflanzen, ich mache mir nicht die Mühe deren Namen zu finden


 

13.07.17

hier auf dem Parkplatz sieht es nicht so "gepflegt" aus, das Personal fährt lieber im offenen Cabrio(-Rasenmäher) über die Wiesen und köpft Blumen!



 

 

Bei den Kindergräbern wurde ein kleines Stück Wiese ca. 5 Wochen nicht gemäht, hier drängen sich die Insekten.

Pinselkäfer (Trichius fasciatus)


Sechsfleck-Rotwidderchen (Zygaena filipendulae) mit Trauer-Rosenkäfer (Oxythyrea funesta)


Gelbbinden-Furchenbiene, (Halictus scabiosae) ♂


ein ortstreues Schachbrett, das untere Bild entstand am 11.07.17, das obere am 13.07.17 ca. 3 m entfernt (ich habe ihn am verletzten li Flügel wiedererkannt), wo soll er aber auch hin, er lebt auf einer Insel, umgeben von Trostlosigkeit.


Knäuel-Glockenblume (Campanula glomerata)
 

 


Nun wurde mir von der Pilzsachverständigen Frau E. Tüngler bestätigt, dass es sich bei dem von mir 2014 erstmals an dieser Stelle gefundenen Pilz, tatsächlich um den A. franchetii, handelt. Er stammt aus den Mittelmeerländern und kommt durch die Klimaerwärmung nun zu uns, ist aber sehr selten und steht auf der "Roten Liste".

hier wuchsen bis vor kurzem die Pilze, jetzt wurde die Baumscheibe "verschönert"

Leider wurden die meisten Fruchtkörper, auch dieses Jahr wieder, von den Sensenmännern zerstört. Auf dem Friedhof darf nur wachsen, was vom Friedhofsamt genehmigt ist und deren Schönheitsidealen entspricht. In der postfaktischen Zeit ließt auch keiner die Roten Listen, sind ja keine Bilder drinnen.

GoogleMaps

18.06.2016

01.07.2015

27.07.2014


 

12.07.17

Hummeln auf der Flucht vorm Fotografen


verspäteter Juni-Käfer / Gerippte Brachkäfer (Amphimallon solstitiale)

 



 

08.07.17

langsam geht es mit den Junikäfern zu Ende


 

Gefleckte Schmalbock (Rutpela maculata)


Trauer-Rosenkäfer (Oxythyrea funesta)
Rote Liste Deutschland: 2 (stark gefährdet)


 

Acker-Glockenblume


 

07.07.17

bettelnder Junghausrotschwanz

eine hübsche und geschmackvolle Grabeinfassung - Walderdbeeren

Kornblume

Phacelia

In den Wiesenblumensamen sind oft der "Schönheit wegen" nicht heimische Blumen untergemischt. Viele der hier wachsenden Blumen konnte ich noch nicht in meinen Büchern über heimische Pflanzen finden. Dies nennt man Florenverfremdung.


Honigbienen-Kreuzung, die gelben Streifen zeigen, dass unter den Vorfahren Italiener waren

Biene an Natternkopf


 

unser Freund hat sich in Positur gesetzt, Chees (MouseOver)


 

04.07.17

2 halbstarke Grünspechte


ein Distelfink hat sich verflogen (leider war es schon dunkel und die Qualität ist nicht so gut)


Sieht es hier nicht gepflegt aus? Rechts ist Weg und links ist Wiese.

statt mit einer Hacke oder einen Kultivator die Erde auf zu lockern und niedrig bleibendes Gras ein zusäen, kehrt man mit einen straffen Besen jedes aufgehende Pflänzchen weg und übrig bleibt der blanke Dreck


 

03.07.17

Oben normale Feuerwanze mit Flügelstummel,
unten mit voll entwickelten Flügeln.
Warum und wieso, ist im Internet nicht zu finden. Voriges Jahr suchte ich vergebens nach diesen Geflügelten, dieses Jahr treten sie häufig auf. Vielleicht wollen sie auch weg vom Friedhof?
Bei Blattläusen werden geflügelte Tiere geboren, wenn die Nahrung am Standort knapp wird. Da Feuerwanzen alles fressen dürfte dies bei ihnen nicht der Fall sein.

eine frisch gehäutete adulte Feuerwanze, ich fing soeine helle ein, wenige Stunden später war sie dunkel gefärbt

Selten vorkommende beflügelte Feuerwanze. Bei fast allen Feuerwanzen enden die Flügel mit der roten Zeichnung der Flügeldecken.


Nicht nur ich freue mich über die schönen Orchideen - Epipactis helleborine mit Roten Weichkäfer.


Die Sensenmänner hatten Urlaub und die Natur konnte sich erholen.

Wiesen-Flockenblume (Centaurea jacea) zieht sehr viele Insekten an

aber in der Ferne hört man schon das Dröhnen der Rasenmäher und ein Geruch von toten Gras liegt in der Luft.
Rechts und oben das Schadbild von Sensenmännern.


 

02.07.17

ein Admiral hat sich verflogen


Man hat wohl ausversehen, bei der "Heckenersatzbepflanzung", in die falsche Samentüte gefaßt und es sind Wildblumen hierher geraten. Hier der Natternkopf, eine Blume die Bienen sehr mögen.


die Epipactis helleborine fangen an zu blühen


über die Blütenstände der Weberkarden freuen sich die Bienen, Ameisen, Blattläuse und Spinnen


28.06.17

Der Junikäfer ist nicht verhungert, sondern ging an Altersschwäche oder übermäßigen Sex, ein.
Man bekommt sie nicht lebend vor die Kamera, weil sie unentwegt hin und her schwirren im Rausch der Gefühle. Nun schöpfen die Feuerwanzen aus ihm neue Kraft für ihr Liebesspiel.


Unser Freund in 3D


 

27.06.17

Und abends kommen die Heinzelmännchen und räumen auf, die Friedhofsbesucher sollen von den Hummel- und Bienensterben ja nichts sehen!

Feuerwanze an Biene

man muß sich da schon ganz schön strecken

vielleicht kann man den Brummer auch weg ziehen?


Schon das 2. Jahr verschonte man, bei der Mahd am Bach, die Weberkarden. Man ließ sogar eine Stockmalve stehen, auch die Sumpfschwertlilie wurde verschont. Der Beinwell erhielt aber dieses Jahr keine Zulassung, er wuchs oben am Maschendrahtzaun.


die neue Friedhofskatze, sie lungert den ganzen Tag am Bach herum und stellt anscheinend Mäusen nach


Trompetenbaum (Catalpa bignonioides), kommt aus den USA ist aber trotzdem schön


 

26.06.17

Nicht alles was groß und gefährlich aussieht ist gefährlich!

Bohrer und Legeröhre noch zusammen, fertig gebohrt

Legeröhre im Bohrloch, Bohrer zurück geklappt

Legeröhre tief im Bohrloch

Riesenholzwespe (Urocerus gigas) ca. 3-4 cm lang

sie bohrt ein Loch in das Holz, wo sie Ihre Eier und Pilzsporen ablegt, die dann das Holz zersetzen, ganz ohne schwere Technik, halt nur mit etwas Zeit.
Die aus dem Ei schlüpfende Larve frist kein Holz, sondern das Pilzmyzel, aus den Sporen, die bei der Eiablage mit aufgebracht wurden.


 

25.06.17

weitere Plagegeister

mit ausgestreckten Stachel

eine Blumenwanzen-Nymphe (Anthocoridae, Nymphe=Kind, ca. 1,5 mm groß), sie sollte Blattläuse aussaugen oder Pflanzensäfte trinken, aber auch sie versucht sich am Menschenblut und erzeugt unangenehm juckende Stiche..
Auf den ersten Blick sieht sie wie eine Blattlaus aus, aber unter dem Mikroskop sieht man die Wanzenverwandtschaft.


 

23.06.17

gefallener Bau, im Unwetter am 22.06.17 abends, es könnte ein Blitz gewesen sein, denn sonst sind die Schäden auf dem Friedhof eher gering

ein vom stürzenden Baum zerstörtes Grab


 

21.06.17

gefallener Engel




 

 

die 3 Klatschmohnpflanzen wurden weggepflegt


 

17.06.17

Klatschmohn


Sommerliche Plagegeister

die Kriebelmücke, verursacht sehr unangenehme Stiche

ist hier leider schon etwas vertrocknet
sie beißt in die Haut und leckt dann das Blut mit dem Rüssel auf


Tierkindergarten

Eichhörnchen-Jungspund

junge Rabenkrähe

 

15.06.17

bettelnde Rotschwänzchen-Kinder


Gartenrotschwanz-Vater


unser Freund


das erste Mal, dass ich einen Leser/in auf der Lesebank sehe, meist wird die Lesebank als Tauschbörse benutzt


 

14.06.17

Schon vor 34 Jahren prangerte Dieter Wieland die Zerstörung der Natur und Landschaft in seinen Filmen an. Unsere Politiker und Ortsgewaltigen haben nichts daraus gelernt. Die Zerstörung geht weiter, man nennt es heute Pflege.
Hier ein Film "Grün kaputt" der mir gerade einfällt. Aber alle Filme von Wieland sind sehenswert, ab und an werden sie im TV wiederholt.
https://youtu.be/h464P_ztgfg

Gern können Sie den Link weitergeben.


 

12.06.17

... und viele mehr

für sie haben die Sensenmänner keine Nahrung übrig gelassen und die kleinen Inseln mit Wildblumen dienen eher der Selbstbefriedigung wie der Natur


VORSICHT, GEFÄHRLICHE LÖWEN!

sie wollen Ihr Blut!

Es gibt viele Tiere welche stechen, nicht nur Mücken, hier der "Blattlauslöwe" die Florfliegenlarve. Sie ist zwar ein Nützling, da sie Blattläuse aussaugt, aber sind gerade mal keine Blattläuse da, kostet sie schon einmal wie Menschenblut schmeckt.
Dieses Tier hier ist ca. 3 mm lang. Meist schlägt man zu wenn etwas sticht, hier zückte ich aber die Kamera. Zuhause überredete ich den Löwen sich unters Mikroskop zu legen.


 

11.06.17

ein kleine Helfer aus Asien bekämpft Blattläuse auf den Klatschmohn


 

10.06.17

stolz zeigen die Sensenmänner ihre Folterwerkzeuge,
die Laubbläser fehlen


hier sind die Orchideen sicher


einer der wenigen zugelassenen Holunderbüsche (ist ja eigentlich Wildwuchs). Die Hollerküchelbäcker freuen sich, da auch hier die vielen lästigen Insekten fehlen.


der Rhododendronbusch ist verblüht, nun blüht in ihm eine Zaunrübe, wenn keiner "Ordnung" schafft, trägt sie im Herbst rote Früchte


ab und zu läßt man kleine Inseln mit Wildblumen stehen, es fällt aber auf, dass keinerlei Insekten darauf zu sehen sind.

hin und wieder sieht man auch schon verhungerte Hummeln, sie haben keine der Inseln gefunden


Tulpenbaum (Lirodendron)


eine verirrte Mohnblume


 

03.06.17

Familie Grünspecht

beim Abendbrot

Vater und Kind

rechts der Vater, links die Mutter, dahinter das Kind, man sieht nur den Bauch


Und wie jeden Abend wartet der Hase an der selben Stelle auf seinen Freund, den Rauhaarhasen.
Die Wiese ist abgemäht, aber an den Rändern wachsen noch ein paar Kräuter. Da bleibt ihm nur noch der Job als Rasenkantenmäher.


eine geduldete Wildrose



 

02.06.17

Er freut sich uns zu sehen und kommt angerannt


auch schon die Feuerwanzen-Babys (Larven) wissen was gut schmeckt


31.05.17

Es sieht hier, auf den Gräbern, schon sehr gepflegt aus!


 

28.05.17

Fliegenfalle

Kürbisspinne (Araniella cucurbitina)

eine noch naturbelassene Stelle


 

27.05.17

Morgensonne


 

Abendsonne


 

25.05.17

er mag große Frauen

Ob schwarz, ob braun, ich liebe alle Fraun, eine Marienkäfer Mischehe?
Obwohl auf den einschlägigen Internetseiten steht, daß aus Mischehen sterile Nachkommen entstehen, versucht es der kleine Bastard-Mann.

Eine weitere Internetrecherche ergab, dass es wohl 2 verschiedene Farbspielarten des Asiaten sind.


Eine vom Brutgeschäft erschöpfte Amselfrau läßt es sich in der Sonne gutgehen


 

23.05.17

Hier wiedereinmal eine Neuzüchtung unserer Friedhofsgärtnerei.

Habichtskraut (Hieracium aurantiacum forma minima)

Dieses Habichtskraut blüht, wie hier zu sehen, schon in einer Höhe von 3 cm, denn bei 3,5 cm kommt der Sensenmann. Die Stammform blüht bei einer Höhe von 20 - 60 cm.

PS.: 24.05.17:
das Pflänzchen war doch zu üppig und hat sich mit seinem Blütenköpfchen zu weit aus dem Fenster gelehnt. Nun ist der Kopf ab.


eine 2. Hecken-Ersatzbepflanzung, wohl eine Walnuß. Die Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Enkel der Eichhörnchen freuen sich, in 10 - 20 Jahren, sicher über die Nüsse.
Die Zaunkönige sollen sehen wo sie bleiben.


Salomonsiegel


20.05.17

Käferperspektive

Gänseblümchen

Margeriten


Die Bienen im Schaukasten sind wieder da

Die rechte Bienen spielt, am Eingang des Bienenstocks, Klimaanlage. Sie bewegt ihre Flügel sehr schnell und sorgt für Luftaustausch (ist mit 1/2000 sec. fotografiert).



 

18.05.17

Der Tag der Hasen

schon als ich zur Hasenwiese kam, rannten dort 3 Hasen herum

und Tschüß
einmal kam der Hase bis auf ca. 2 m an meinen Hund heran, die beiden guckten sich prüfend an und gingen dann ihrer Wege.


Kleiber


 

17.05.17

Erster Versuch einer Hecken-Ersatzbepflanzung ist gescheitert, der Weihnachtsbaum ist vertrocknet.
Die Kernkompetenz der Friedhofs-"Gärtner" liegt wohl nicht so beim Neupflanzen, sondern beim Absägen.


 

13.05.17

Goldglänzender Rosenkäfer,
ist zwar keine Rose, aber die Rosen stinken zu sehr nach Pferd


Winterling
 



 

12.05.17


 

11.05.17

Kleiner Kohlweißling, er ruht sich erschöpft auf dem einzigen auf der Wiese verbliebenen Gänseblümchen aus und hat keine Kraft mehr vor lästigen Fotografen zu fliehen.


10.05.17

Kirschlorbeer




Eichhörnchen vergräbt Vorräte


 

 

07.05.17

"Blüte" (Sporangienträger) des Ackerschachtelhalms


Waldkauz, Armschwingenfeder


 

06.05.17

Mutanten auf dem Friedhof

eine Löwenzahn Cristata (Verbänderung, Kammform)

er wäre schön gewesen diese auch als Pusteblume zusehen, aber die Sensenmänner waren schneller, 11.05.17


Winterling



 

 

Berberitze, die Blüten sind nur ca. 5 mm groß


Knöllchen-Steinbrech


Buchfink, gut getarnt, Ton in Ton


 

05.05.17

Gemeiner Beinwell (alte Heilpflanze)


 

04.05.17

"Zwickau blüht auf?" - Schluss mit lustig, Zwickau wurde abgeblüht, nun darf nur noch blühen was kommerziell erzeugt wurde.

Mauszeiger auf das Bild, zeigt den Vorherzustand.

Nahrung und Lebensraum von unzähligen Insektenarten, z.B. Hummeln, Bienen und Schmetterlingen wurde zerstört und damit auch Nahrung von den meisten Vögeln, die gerade mit den Insekten ihre Jungen großziehen.
Auf den Gräbern sieht es zwar noch bunt aus, aber bei vielen Zierpflanzen wurden die Nektarien und Staubblätter weggezüchtet, sodaß die Insekten nichts zu ernten haben.
Die Hasen sind ausgewandert und haben sich eine fruchtbarere Weide gesucht.

Statt Vogelgezwitscher und Summen der Bienen, liegt nun das Dröhnen der Rasenmäher und deren Abgase in der Luft.
Nun ist mein Rauhaarhörnchen der King auf der Wiese.



 

02.05.17

überall auf den Bäumen sitzen Eichhörner und betteln, daß ich sie fotografiere, ich kann ihnen den Wunsch einfach nicht ausschlagen.


 

01.05.17

Star beim Babysitten

während die Mutter eifrig füttert, sitzt der Vater auf einem Ast und grölt 1. Mailieder


30.04.17

Ulme



Fruchtstände des Tulpenbaums (Lirodendron tulipifera) vom Vorjahr


Winterlinde


Hirtentäschel


Tagpfauenauge


Schachbrettblume am verblühen

bis zum 10.05.17 war auch Samenansatz zusehen, nun ist von der Schachbrettblume nichts mehr zusehen


 

29.04.17

Buchfink



 

27.04.17

Zwickau darf im Moment noch blühen, bei der Kälte bleiben die Insekten aber Zuhause


der Osterhase hat auf der Wiese Erdnüsse versteckt


die Bachstelze sucht auch, aber nicht nach Erdnüssen


Singdrossel sucht nach Würmern


Amselmann sucht Frau, aus voller Kehle

 


er schimpft über das Wetter


 

24.04.17

Nun wird großflächig Stallmist ausgebraucht, ich kann mir denken, dass dies so manchen stinkt.
In der Literatur liest man, es sollte Pferdemist mit möglichst wenig Stroh verwendet werden, aber im postfaktischen Zeitalter ist das egal.

Man könnte aber auch die "Friedhofskultur" hinterfragen, wo Mist (Kot) auf die Gräber gekippt wird.

die Amseln freuen sich über das Stroh als Nistmaterial


Birkenzeisig


die "Graue Sandbiene" kann sich im Moment noch über den Löwenzahn freuen


Mairitterling, nicht ganz so schmackhaft wie die Morcheln, aber auch ergiebig


Wurzeltrüffel (?), 2-3 Monate zuzeitig, minderwertig


 

21.04.17

Amsel nascht Efeu-Beeren


 

20.04.17

der Kleiber hat etwas gefunden


Häschen in der Abendsonne


die warmen Tage vor Ostern trieben die Pilze aus dem Boden, hier die Gemeine Morchel, ein sehr guter Speisepilz.
500g ergab zweimal Abendbrot. Geodaten gebe ich mal nicht an.


Rote Heckenkirsche (Lonicera xylosteum)

zum vergrößern anklicken


 

19.04.17

Gartenrotschwänzchen ?


 

18.04.17

Schneeschachglöckchen


 

15.04.17

Hausrotschwänzchen ?

?


da die Rasenmäher die Wildkräuter noch nicht beseitigt haben, kommt immereinmal ein Hase vorbei


 

14.04.17

 

Blüten des Spitzahorn

 

Eichhörnchen bauten ihren Kobel auf den Hexenbesen einer Hemlocktanne, heute sah ich ca. 5 Hörnchen beim Spielen zu.



 

13.04.17


 

12.04.17

Fritillaria meleagris f. alba

Karte Googlemaps

Die Schachbrettblume ist wieder da. Am 01.05.13 sah und fotografierte ich sie das erste und letzte Mal, am nächsten Tag kamen die Sensenmänner.
4 Jahre brauchte sie um wieder zu blühen. Mal sehen wieviel Zeit ihr dieses Mal bleibt? Ich hoffe die "Friedhofsgärtner" lesen diese Seite und lassen sie stehen, bis sie abgewelkt ist. Jetzt kommen ersteinmal die Feiertage und ich kann sie von allen Seiten fotografieren.
Ich hoffe die Geodaten laden nicht zum Ausgraben ein.

hier ein Bild vom 01.05.13


Hanfpalme mit Blütenständen


 

 

ca. 45 Jahre freuten sich Mensch und Tier an dieser Eibe, nun wurde sie als Biomasse geerntet. 45 Jahre sind ja schließlich genug.


   

10.04.17

2 halbstarke Eichhörnchen beschimpfen mich und mein Rauhaarhörnchen lautstark, weil ich mich unter ihren Baum gesetzt habe und sie fotografiere. Der eine macht sogar ein drohendes Gesicht.


 

09.04.17

Wollschweber


Feuerwanze rollt Samen in ein Versteck, wo sie ihn dann anbohrt und auslutscht


Zitronenfalter bei der Necktarmahlzeit


 


 

08.04.17

frisch gedüngt, anscheinend mit Pferdemist, damit man sich auf der Lesebank wie auf dem Bauernhof fühlt. Glücklicherweise hat man keine Rinder- oder Schweinemast unter Vertrag!

Ein kleiner Schritt zurück zur Natur, zu mindest beim Naturdünger.  


Buchfink


Kleiber


Zierquitte, im Herbst neu gepflanzt




 

07.04.17


eine der neu angekündigten Bänke, sehr schön schwer. Damit Leute, die sich und ihre Grabstätte für das Wichtigste auf der Welt halten, sie nicht immer herumtragen können.
Allerdings sollten sie an anderen Stellen aufgestellt werden, nicht dort wo sie gerade vom Fahrzeug gefallen sind. Keiner setzt sich an Hauptwege und Kreuzungen um den Laubbläsern und den zunehmenden PKW-Verkehr zuzuschauen.


 

05.04.17

Totgepflegte Rhododendren

lesen Sie mehr...


 

02.04.17

Lerchensporn



Mahonie


 

01.04.17

Apennin-Windröschen


Zierkirsche

2 Monate später




31.03.17

Tagpfauenauge

Rotkehlchen


 

29.03.17

Mönchsgrasmücke, bei schlechtem Licht


ältere Fotos der Mönchsgrasmücke, aus meinem ehemaligen Garten

Kindergarten


Buschwindröschen


Bergenia (Löffelblatt)


Sternhyazithe


Hundszahn-Lilie


Himmelschlüssel


erfreulich ist, daß auch historische Grabmale bepflanzt werden
Kantor Bernhard Näser, St. Nepomuk


 

26.03.17

ich bin ein Star, holt mich hier raus!


Grünfink


Amsel



wer sich einmal anschauen will, was ich mir unter naturnahes Gärtnern vorstelle, schaut auf meine Seite "ein Naturgarten"


 


25.03.17

 


 

24.03.17


Frühlingshungerblümchen ( Erophila verna )

die Blüten sind nur 1-2 mm groß
nur gut, daß dieses unnütze Unkraut bald weggespritzt wird



 

22.03.17

die ersten Azaleenblüten


die ersten Blüten des Lungenkrautes verstecken sich in einer Grabhecke vor den Motor-Sensenmännern


Heckenersatzbepflanzung, ein Witz oder eine Karikatur der Natur?
Ist wohl der übriggebliebene Tischtannenbaum von Weihnachten?

 

20.03.17                                          die ersten Veilchen (Kreuzblick)

beim fotografieren dieser Veilchen wurde ich vom Friedhofsmeister fotografiert.
Es ist schön, daß sich auch die Verwaltung für meine Arbeit interessiert.


 

16.03.17

alle freuen sich über die Sonne


auch die "Friedhofsgärtner" wirbeln wieder, im wahrsten Sinn des Wortes

nicht nur Laubbläser sondern auch Split-, Feinstaub-, Schimmelpilz-, Fuchsbandwurm-, Hunde- und Vogelkotbläser*, ein vielseitiges Gerät. Die Vogelgrippe läßt grüßen. (*Aufzählung nicht vollständig)
Ich hoffe die Leute bekommen, wegen der gesundheitlichen Belastung, wenigstens Gehaltszulagen?


Aber lesen Sie selbst:

http://www.sueddeutsche.de/wissen/laubblaeser-folter-im-vorgarten-1.2736578

https://www.freitag.de/autoren/klausfuerst/psychogramm-einer-kranken-gesellschaft

https://www.umweltbundesamt.de/themen/wohin-dem-laub

Dies sind nur 3 Beispiele zum Thema Laubbläser, googeln Sie mal selbst!
Als Suchbegriff eignet sich: " Laubbläser Kritik", sonst bekommt man nur Werbung für diese unsinnigen Geräte.


Ersatzbepflanzung und hunderte Kubikmeter geerntete Biomasse

 


neue Bäume (Kreuzblick)


 

14.03.17

gut getarnt

sie fliegen zwar schon seit ca. 14d, aber erst jetzt habe ich einen Zitronenfalter ( ? ) erwischt


 

13.03.17

nun sind alle Spuren der Hecke und der 3 Essigbäume beseitigt


 

04.03.17


 

03.03.17


27.02.17

Einzelne sonnige Tage und die Natur lebt auf

übriggebliebene Samtfußrüblinge

25.02.13

01.03.16


 

23.02.17

Hamamelis


 

diesen Essigbaum hat anscheinend nur die Hecke aufrecht erhalten, der starke Wind der vergangenen Nacht hat ihn umgehauen. Er war am Stammfuß durch einen Schwefelporling geschädigt


 

18.02.17

und auch an der Straße ist man aktiv, schließlich muß das Soll von 1000 Bäumen pro Jahr, auch in diesem Jahr wieder geschafft werden ( wie die letzten 5 Jahre).
Man will ja nicht als Natur- oder Klimaschützer beschimpft werden!


 

18.02.17


und er wächst und wächst und wächst...


 

17.02.17

Hamamelis


 

10.02.17

geerntete Biomasse


25.01.17

Jahrzehntelang gewachsen und gepflegt, in wenigen Stunden sinnlos zerstört.
Ein Friedhof nicht nur für Menschen, sondern auch ein Friedhof der Natur

Sicher ist die Zypressenhecke für das Biomasse-Heizkraftwerk wichtiger,
so wird die wertlose Natur Zwickau´s zur kostbaren Biomasse, für einen warmen Hintern.

Eine Hecke ist nicht nur Holz, was man pflanzt und wieder erntet, sondern ein über Jahrzehnte entstandenes Biotop für unzählige Tiere.

Die Schwäne haben Zwickau verlassen.
Die Schmetterlinge haben den Friedhof verlassen.
Die Hummeln verhungern.
Die Hasen haben den Friedhof verlassen, da die Wildpflanzen alle paar Tage gemäht werden.
Nun werden noch die Vögel verscheucht und ihrer Nistmöglichkeiten beraubt.

____________ hier stand die Hecke, ca. 250 m³ Lebensraum

ein Zaunkönig im benachbarten Busch wundert sich:
"hier stand doch gestern noch mein Elternhaus und mein Königreich".
Auch viele andere Friedhofsbesucher schütteln den Kopf.

09/2014

10/2012

08/2012

auch am Muldendamm, unter meinem Fenster, wird gerade Biomasse abgebaut


 

19.01.17


 

14.01.17

hier saß ein Eichhörnchen


 

06.01.17


Grünspecht gräbt nach Ameisen und anderen Insekten



Friedhofs-Tagebuch 2015/2016

Friedhofs-Tagebuch 2018